Unternehmensleitbild

entwickelt von Mitarbeitern, Vorstand und Aufsichtsrat der WGH-Herrenhausen

Präambel

Kundenvertrauen, soziale Verlässlichkeit und wirtschaftlicher Erfolg haben nicht zuletzt ihren Ursprung in einem Unternehmensleitbild, an dem sich Mitarbeiter, Vorstand, Kunden und Partner der WGH-Herrenhausen orientieren. Demokratische und soziale Tradition sowie ökologische Verantwortung sind für uns die Säulen unserer heutigen und zukünftigen Aufgaben. Wertschätzung, Transparenz, Verlässlichkeit und Vertrauen sind die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander von Mensch zu Mensch.

Unser Selbstverständnis

Seit mehr als 110 Jahren bauen, pflegen, modernisieren und vermieten wir Immobilien in der Region Hannover. Wir sind eine moderne, wirtschaftlich unabhängige, kundenorientierte Genossenschaft. Heute und in Zukunft orientieren wir uns an den Interessen unserer Mitglieder. Interessierten Mitgliedern bieten sich verschiedene Möglichkeiten der persönlichen Mitwirkung in unserer WGH-Herrenhausen.

Unser Auftrag

Gutes und sicheres Wohnen mit Service zum fairen Preis ist unser Auftrag. Unsere Mitglieder sollen sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. Unsere Einnahmen verwenden wir kontinuierlich und zielgerichtet zur weiteren Verbesserung unserer Häuser und Wohnungen sowie zur qualitativen Aufwertung unseres Wohnumfeldes.

Unsere Kunden

Bei uns wohnen Menschen aller Generationen. Dies gilt für heute und die Zukunft. Bei unserem Angebot orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder. Wir bauen gute Kundenverbindungen auf und festigen diese.

Unsere Leistungen

Wir zeichnen uns durch Leistungsvielfalt und Flexibilität in unserem Wohnungsangebot und durch ein vielseitiges Dienstleistungsangebot rund um das Thema Wohnen aus. Stetige Anpassung an Kundenwünsche und Wohntrends sind Herausforderung und Chance uns weiterzuentwickeln.

Auf Grundlage der Erfahrungen von Bewährtem entwickeln wir neue Ideen und Lösungen mit Mehrwert für die Zukunft. Investitionsentscheidungen werden im Rahmen der wirtschaftlichen Vernunft vorbereitet und umgesetzt.

Unsere Kunden sind Menschen mit unterschiedlichsten Wohnbedürfnissen. Die kontinuierliche Anpassung der Wohnräume an die Erfordernisse der verschiedenen Lebensumstände und Wohntrends ist Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Dabei stehen wir auch in ökologischen Fragestellungen in der Verantwortung. Energiekostensenkungen durch Wärmedämmung der Fassaden und Dächer, isolierte Fenster und Heizanlagen nach neuesten Standards werden in unseren Häusern realisiert.

Unser Verhältnis zur Umwelt

Wir fühlen uns verpflichtet und begreifen dies als Aufgabe, zur Verbesserung und Erhaltung von Lebens- und Umweltbedingungen aktiv beizutragen.

Anerkannte Energie- und Umweltfachleute sind unsere Partner bei der Planung und Durchführung unserer Modernisierungsmaßnahmen in unserem Gebäudebestand sowie bei der Erstellung von Neubauten. So stellen wir einen optimalen Qualitätsstandard sicher.

Unser Leitbild ist auch die Grundlage für eine zuverlässige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Handwerk und Wirtschaft. Bei der Auswahl unserer Partner legen wir Wert auf eine lokale Bindung im Umfeld unserer WGH-Herrenhausen.

Unsere Zusammenarbeit im Unternehmen

Wir handeln glaubwürdig und verlässlich und gehen fair miteinander um. Wir  halten Wort. Wir arbeiten team- und zielorientiert und stellen die Interessen unserer WGH-Herrenhausen vor die Einzelinteressen.

Erfolg für unsere WGH-Herrenhausen ist nur mit Einsatz und Leistung möglich. Hierzu verpflichten wir uns. Größtmögliche Eigenverantwortung aller Mitarbeiter messen wir einen großen Stellenwert bei.

Wir verpflichten uns zu Information, Transparenz und offener Kommunikation. Zusammenhalt und Loyalität, kollegiales und respektvolles Miteinander kennzeichnen unseren Umgang von Mensch zu Mensch.