Wohnen am Burggarten
Projektfertigstellung in Herrenhausen-Burg
Wohnen am Vinnhorster Weg / Gretelriede
Auf dem Eckgrundstück Vinnhorster Weg / Gretelriede wurden Ende August 2017 drei neue Stadthäuser mit insgesamt 38 Wohnungen fertiggestellt. Die Gebäude wurden in drei- und viergeschossiger Bauweise errichtet.
Die Wohnungen sind barrierearm ausgeführt, ein Teil ist behindertengerecht. Unterschiedliche Grundrisse bieten Wohnraum für verschiedene Lebenssituationen – von Familien über Singles bis zu Senioren. Terrassen und Balkone schaffen private Außenbereiche mit Blick auf die großzügigen Grünflächen der Wohnanlage.
Parallel zum Neubau hat die WGH-Herrenhausen auch die umliegenden Bestandsgebäude modernisiert. Damit wurden Neubau und bestehende Wohngebäude gemeinsam in die Weiterentwicklung des Quartiers einbezogen.
Wohnen im Stadtteil Burg
Der Stadtteil Burg im Nordwesten Hannovers grenzt an Herrenhausen. Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser prägen das Wohnbild. Ausgedehnte Kleingartenflächen und weitere Grünbereiche bestimmen das Umfeld des Stadtteils mit.
Für Familien befinden sich unter anderem Kindergärten und Schulen sowie die Freiluftschule Burg und das Schulbiologiezentrum im Stadtteil beziehungsweise in der näheren Umgebung. Auch für Singles und Senioren bietet Burg unterschiedliche Wohnmöglichkeiten.
S-Bahn, Bus und Straßenbahn binden den Stadtteil an den öffentlichen Nahverkehr an. Einkaufsmöglichkeiten und Angebote zur medizinischen Versorgung ergänzen die Infrastruktur.
Daten zum Projekt
- Neubau
- Vinnhorster Weg/Ecke Gretelriede
- 38 Wohneinheiten
- Baubeginn 03/2016
- Baufertigstellung 08/2017