Navigation überspringen
Schon gelesen?

Zurück am KWP

Ausgabe Nr. 106 |

1953

1979

2013

2019

Am 22. November 2017 verließen die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WGH-Herrenhausen ihr Verwaltungsgebäude am Königsworther Platz 2 für umfangreiche Neubau- und Modernisierungsarbeiten.
Nach über 600 Tagen konnten wir am 22. Juli 2019 wieder in die neugestalteten Flächen zurückkehren.

Das obere Bild links zeigt das Verwaltungsgebäude im Bau im Jahr 1953. Das seinerzeit neuerrichtete Verwaltungsgebäude am Königsworther Platz 2 wurde 1955 bezogen. Bis dahin hatte die WGH-Herrenhausen ihren Sitz in zwei Büroräumen in der Herrenhäuser Straße 102. Seitdem ist das Verwaltungsgebäude in all den Jahren immer nur punktuell angepasst worden.

Nun war es an der Zeit umfangreich tätig zu werden, grundlegend zu modernisieren und in Teilen neu zu bauen. Sämtliche Leitungen und Verkabelungen wurden erneuert, um zeitgemäßes Arbeiten am altbewährten Standort zu ermöglichen. Das alte flachgeneigte Walmdach wurde zurückgebaut und eine zusätzliche Etage mit neuen Büroräumen ist entstanden. In allen Etagen wurden die Arbeitsplätze optimiert und modern möbliert.

Bei der Errichtung der neuen Geschäftsstelle wurde großes Augenmerk darauf gelegt, die Verwaltung künftig senioren- und behindertengerecht sowie familienfreundlich zu entwickeln. Ein Aufzug, der nun alle Stockwerke miteinander verbindet, wurde neu im Gebäude installiert und steht den Besuchern und Mitarbeitern mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung.