Navigation überspringen
Schon gelesen?

Ein bombiger Fund

Ausgabe Nr. 111 |

Unser Neubauprojekt „GI-Carrée“ ist an den Start gegangen ... und brachte gleich ganz neue Herausforderungen und Erfahrungen mit sich: bei den Sondierungsarbeiten wurde eine 250-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem 17.000 m2 großen Baufeld gefunden und am 31. März – zum Glück erfolgreich – vom Team der Kampfmittelbeseitigung entschärft.

Die Umgebung des Geländes musste zuvor großräumig evakuiert werden, auch der angrenzende Bahnverkehr war zeitweilig von dem Einsatz betroffen. Die von der Evakuierung betroffenen Menschen mussten ihre Wohnungen um 15 Uhr verlassen und konnten erst am Abend wieder in ihr Zuhause zurückkehren. Zu Spitzenzeiten waren 598 Einsatzkräfte im Dienst. Die Entschärfung selbst dauerte dann lediglich 48 Minuten.