Navigation überspringen
Schon gelesen?

Zukunftstag bei der WGH-Herrenhausen

Ausgabe Nr. 111 |

Sieben Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn konnten am 28. April 2022 einen ganzen Arbeitstag hinter die Kulissen der WGH-Herrenhausen schauen. Für die drei Mädchen und vier Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren hatten unsere Azubis, gemeinsam mit unserer Ausbilderin Pia Wlodarczyk, eine Rallye durch das gesamte WGH-Gebäude mit anschließender Mittagspause sowie einer Neubauprojekttour ausgearbeitet.

Empfangen wurden die jungen Schüler am Morgen vom Vorstand, von der Ausbilderin und unseren Azubis. In einer kurzen Präsentation wurde die WGH-Herrenhausen und der vielseitige Ausbildungsberuf Immobilienkauffrau/-mann vorgestellt.

Die geplante Rallye durch die Verwaltung startete in der technischen Abteilung. Die Jungs und Mädchen durften eine Wohnung anhand eines Grundrisses und mit Hilfe von Einrichtungsgegenständen selbst gestalten. Später wurde genau diese Wohnung bei der Neubauprojekttour besichtigt.

In der Buchhaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Inhalte einer Betriebskostenabrechnung und konnten spielerisch Aufgaben zur Mülltrennung sowie der Finanz- und Mietbuchhaltung bearbeiten. Als letzte Etappe der Rallye wurden in der Vermietung Telefongespräche mit Mietinteressenten simuliert.

Miniburger mit Pommes sorgten in der gemeinsamen Mittagspause in unserer Lounge für Begeisterung und die nötige Stärkung für die zweite Tageshälfte.

Highlight des Tages war unsere Neubauprojekttour. Mit dem WGH-Bulli ging es gemeinsam zu unseren Bauprojekten. Auf den großen Baustellen gab es viel zu sehen und zu staunen.

Insgesamt war der Zukunftstag 2022 für uns eine ganz neue Erfahrung, die sehr positiv in Erinnerung bleibt. Die Schüler hatten viel Spaß und haben großes Interesse gezeigt. Während des Zukunftstages und auch danach haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Wir freuen uns, dass wir einen Einblick in unsere spannende, tägliche Arbeit geben konnten und freuen uns schon auf den Zukunftstag 2023.