Die Neubauaktivitäten im Rahmen des Projektes Forum 3.0 können nun beginnen. Damit nimmt unser Vorhaben in Herrenhausen sichtbar an Fahrt auf.
Bevor die eigentlichen Bauarbeiten auf dem Gelände an der Herrenhäuser Straße starten konnten, wurde zunächst ein wesentlicher vorbereitender Schritt umgesetzt. Es erfolgte der fachgerechte Rückbau der beiden bestehenden, unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhäuser.
Im April 2026 begann die Sanierung der beiden historischen Gebäude. Dies umfasste im ersten Schritt den etwa dreiwöchigen Rückbau des denkmalgeschützten Ensembles. Zunächst wurden Fenster und Türen ausgebaut und für den späteren Erhalt fachgerecht eingelagert.
Im Anschluss folgten die aufwändigen Arbeiten für den Rückbau der Dachstühle und der Außenwände inklusive Balkenkonstruktionen. Die Maßnahme wurde schrittweise unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten und denkmalrelevanten Anforderungen durchgeführt. Durch tägliche Abstimmungen auf der Baustelle konnte ein reibungsloser und koordinierter Ablauf gewährleistet werden.
Geschütztes Ensemble wird aufwändig rekonstruiert
Aktuell erfolgt die fachgerechte Rekonstruktion der Gebäude an einem ausgelagerten Standort. Die Arbeiten sind besonders aufwändig und detailreich, da sie unter strengen denkmalpflegerischen Auflagen durchgeführt werden. Die dafür notwendige Planung wurde schon kurz nach dem Erwerb des Grundstücks und der bereits baufälligen Gebäude begonnen.
Die Wiedererrichtung der Fachwerkhäuser auf dem Grundstück ist für Sommer 2027 vorgesehen. Ziel ist es, die noch vorhandenen charakteristischen Fachwerkstrukturen zu erhalten und beschädigte oder fehlende Bauteile originalgetreu zu rekonstruieren. Auf diese Weise wird das historische Erbe bewahrt, in neuer Qualität erlebbar gemacht und so zu einem Stück lebendige Baugeschichte im Herzen von Herrenhausen.
Parallel dazu haben im Mai dieses Jahres die Erdarbeiten zur Baufeldvorbereitung begonnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist derzeit für den Sommer 2028 vorgesehen.
Zeitgemäßes Wohnen in historischem Umfeld mit attraktiver Infrastruktur
Auf dem Grundstück sollen 40 moderne Wohneinheiten entstehen. Der Wohnungsmix besteht aus modernen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. In den Erdgeschossflächen ist zusätzlich Raum für zwei Gewerbe vorgesehen.
Die sanierten historischen Fachwerkbauten werden durch einen Verbindungsbau miteinander verknüpft. In Kombination mit dem ergänzenden Neubau entsteht so eine zusammenhängende Gewerbefläche, die als lebendiger Anlaufpunkt dient und eine vielfältige, abwechslungsreiche Nutzung für den gesamten Stadtteil eröffnet.
Geplant ist ein Stadtteil-Café sowie Beratungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit Angeboten der Landeshauptstadt Hannover und einem Partner aus der gemeinnützigen Betreuung und Pflege.
»Insgesamt werden 436Balken aus den zwei Fachwerkhäusern zurückgebaut, aufbereitet und an gleicher Stelle wieder rekonstruiert.«
Technisches Projektmanagement:
Bastian Spötter
Tel. 0511 97196-47
spoetter(at)wgh-herrenhausen(dot)de
Kaufm. Projektmanagement:
Katharina Schiweck
Tel. 0511 97196-35
schiweck(at)wgh-herrenhausen(dot)de
Aktuelle Informationen zu unseren Bauprojekten finden Sie hier:
www.wgh-herrenhausen.de/ wohnen/bauprojekte/























