Navigation überspringen
Schon gelesen?

Unsere Reparaturannahme spendet an die WGH-Herrenhausen Stiftung

Ausgabe Nr. 110 |

Mit Alteisen Gutes tun
Im Mai 2021 ist unser WGH-eigener Reparaturservice in die neu angemieteten Räume im Entenfangweg 10c umgezogen. Dafür musste im Vorfeld viel geplant, geregelt und organisiert werden.

Trotz all der Umzugsarbeiten haben es sich die WGH-Werkhofmitarbeiter nicht nehmen lassen, in ihren alten Räumlichkeiten noch einmal kräftig Hand anzulegen. Aus dem vor dem Rückbau stehenden Gebäude und der alten Werkstatt wurden Metallschrott, Leitungsrohre und Eisenträger ausgebaut. Den Gegenwert für die so gewonnenen Materialien aus Eisen und Stahl in Höhe von 1.600 € spendeten die Kollegen an die WGH-Herrenhausen Stiftung.

„Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Einsatz etwas Gutes bewirken können. Und fest anpacken, das können wir!“, lächelt Rüdiger Haße, Leiter des WGH-Reparaturservice.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kollegen. Ihre Spende kommt unter anderem der wichtigen Arbeit des Leckerhaus e.V. zugute, das sich für Kinder und Jugendliche einsetzt und ihnen verlässliche Alltagsstrukturen, verschiedenen Aktivitäten im Alltag, Sicherheit und Orientierung bietet. Darüber hinaus gibt es im Leckerhaus ein gemeinsames Mittagessen für die Kinder, sowie gemeinsame Lern- und Hausaufgabengruppen.

Die altersgemischten Gruppen setzen sich verbindliche Gruppenregeln. So erkennen die Kinder, dass sie selbst Gestalter ihrer Umgebung und ihrer Persönlichkeit sind. Die konsequente Grenzsetzung durch das Leckerhaus-Team strukturiert das Miteinander und fördert die Entwicklung eines angemessenen Sozialverhaltens der Kinder. Ziel ist es, den Weg mit den Kindern gemeinsam zu beschreiten, sie aktiv einzubinden und ihr eigenverantwortliches Denken und Handeln zu fördern. Dies schafft Selbstvertrauen und fördert das kindliche Selbstwertgefühl.